Aktuelles

Exkursion in die Dominikanische Republik

Um endlich einmal selbst Kakao in unverarbeitetem, erntefrischem Zustand zu sehen, eine Bio-Plantage zu besichtigen, die Kakaoernte zu sehen, mir den Fermentations- und Röstprozeß live erklären zu lassen, … bin ich in die Dominikanische Republik gereist. Auf der Bio-Farm La Esmeralda der Firma Rizek Kakao bei San Francisco de Macoris hatte ich die Möglichkeit dazu.

Die dort erlebten sensorischen Eindrücke werde ich nie vergessen: Der Geschmack des weißen Fruchtfleisches, das die einzelnen Kakaokerne umgibt, erinnert eher an Mango, als an Kakao.  Das Aroma der rohen Fruchtkerne selbst ist noch nicht einladend und man fragt sich, wie daraus leckere Schokolade werden kann.

Dieses passiert durch das wochenlange Fermentieren und anschließende Rösten.

Diese entstandenen Aromen umgeben die ganze Plantage. Herrlich!!! Nun sind die Aromen da, die wir Schokofans so lieben. Auch selbst konnten wir auf klassische Methode handwerklich Kakaomasse herstellen, ganz ohne Maschinen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Eine daraus hergestellte heiße Schokolade (bei 42 °C Umgebungstemperatur) schmeckte hervorragend. Besonders das Aufbrühen der Kakaomasse nur mit Wasser und nicht mit Milch war eine neue sehr positve sensorische Erfahrung. Vielleicht treiben meine importierten Kakaokerne ja aus und ich kann demnächst meine eigene Kakaoplantage hier in Norddeutschland eröffnen.

Man darf ja träumen.

Ihr Oliver Schöder

08.08.2023

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner